Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Richter, Karin (Hrsg.) |
---|---|
Institution | Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendliteraturforschung |
Titel | Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. [Grundzüge einer Tagung zum Thema "Kinderliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext", die von der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendliteraturforschung im Juni 1996 an der Pädagogischen Hochschule Erfurt veranstaltet wurde]. 2. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Juventa Verl. (2004), 244 S. |
Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-1344-5 |
Schlagwörter | Pädagogik; Gewalt; Bilderbuch; Jugendliteratur; Kinderliteratur; Grundschule; Lernen; Didaktik; Lehrplan; Unterricht; Literaturverfilmung; Lesenlernen; Schreiben; Schriftsprache; Entwicklung |
Abstract | In den letzten zehn Jahren wurde die Kinder- und Jugendliteratur zum Forschungsgebiet der Literaturwissenschaft. Diese fachwissenschaftliche Perspektive machte neue Sichten möglich und förderte reiche Erkenntnisse zutage, aber sie führte zugleich dazu, dass die pädagogisch-didaktischen Implikationen des Gegenstandes aus dem Blick rückten. Im vorliegenden Band werden daher vom Horizont der Gegenwart aus neue Fragen gestellt: z.B. nach der sozialen und kulturellen Geltung dieses Literaturbereichs, seinem Stellenwert für die kindliche Leseentwicklung, seiner Rolle in familialen und schulischen Bildungsprozessen und seinem Ort in einem vielfältigen modernen Medienangebot. In den Beiträgen werden theoretische Reflexionen und konkrete Anregungen für einen kreativen Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur miteinander verbunden. Theorie und Geschichte der Kinder- und Jugendliteratur werden ebenso einbezogen wie didaktische Grundsatzüberlegungen und die Betrachtung einzelner Genres bzw. charakteristischer Texte, deren Vermittlung in der Schule - gerade mit Blick auf kindliche Rezeptionsweisen - beschrieben wird. Die Beiträge sind für Lehrerinnen und Lehrer von unmittelbarem Interesse, die nach Anregungen für ihren Unterricht suchen. Für sie ist wichtig, dass mit Bilderbuch, Erstlesebuch, Anthologie und Jugendbuchverfilmung bisher eher vernachlässigte Genres Beachtung finden, die für einen modernen Unterricht von großer Bedeutung sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/1 |