Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMetz-Göckel, Sigrid; Kamphans, Marion; Tigges, Anja
TitelGenderaspekte der Medienkompetenz und die Bilder im Kopf von Lehrenden und Studierenden.
QuelleAus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 33-54Verfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 28
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN3-8309-1372-9
SchlagwörterFrau; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Hochschullehrer; Hochschule; E-Learning; Entwicklung; Mann; Student
AbstractVirtuelle Lernmodule und Produkte, die für den Einsatz in der Präsenzlehre an Hochschulen entwickelt werden, sollten einen didaktischen Mehrwert erzielen. Dies kann durch eine nutzer/innenfreundliche Gestaltung der Lernplattformen und Produkte erreicht werden. Da es sich bei der Entwicklung und dem Einsatz digitaler Medien um ein geschlechtlich einseitig konnotiertes Feld handelt, ist Vorsicht geboten gegenüber Zuschreibungen von Geschlechterdifferenzen. In der Geschlechterforschung wird das polare alltagsweltliche Geschlechterkonzept kritisiert. Forschungsbefunde legen nahe, von differenzierteren Modellen auszugehen, die sowohl die Lernkonstellation, die Selbstzuschreibungen als auch die fachlichen Interessen berücksichtigen und das duale Geschlechterkonzept überwinden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: