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InstitutionDeutscher Akademischer Austauschdienst
TitelInternationales Hochschulmarketing.
Symposium auf Einladung des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Hochschulkonsortiums GATE-Germany und des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) am 27. und 28. Oktober 2003 in Bonn.
QuelleBonn (2004), 193 S.Verfügbarkeit 
ReiheDokumentationen &[und] Materialien. 57
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKonferenzbericht; Deutschland; Großbritannien
AbstractInhalt: I. Internationales Hochschulmarketing in Deutschland - eine Zwischenbilanz. - II. Qualitätskriterien und Qualitätsmanagement (Konrad, Helmut: Qualitätskriterien und Qualitätssicherung. - Degen, Christi/Heidel, Uschi: Maßgeschneidertes für karriereorientierte Studierende. Das Zentrum für internationale Beziehungen der Universität zu Köln hat Zielgruppen im Blick - ein Porträt. - Wolf, Andrea: Akzeptanz von Betreuungsangeboten für ausländische Studierende und Studienerfolg - gibt es einen Zusammenhang? - Weber, Werner: Ein neuer Denkansatz zur Betreuung ausländischer Studierender). - III. Das international attraktive Angebot (Holzmüller, Hartmut H.: Vom attraktiven Angebot zur Marke als Qualitätssignal. - Schneider, Matthias: Studiengangskonzeption und -entwicklung - das Greifswalder Modell. - Schmitt, Gerhard: Eine Hochschule als Marke. - Oechsler, Walter A.: Internationale Akkreditierung als Instrument der Markenpolitik - das Beispiel der Fakultät der Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim). - IV. Hochschulen im internationalen Wettbewerb (Tavenas, Francois: Hochschulen im internationalen Wettbewerb - to be or not to be... - V. Die richtigen Zielgruppen - Ansprache, Auswahl und Zulassung (Hörr, Monika: Werbung internationaler Studierender via Internet. Strategien und Erfahrungen bei der Umsetzung des Webauftritts des International Office der Privaten Universität Witten/Herdecke. - Dreier, Rudolf-Werner: Universität Freiburg - Alumni als Marketinginstrument. - Henseler, Petra: Internationale Bildungsmessen - Erfahrungen der Ruhr-Universität Bochum. - Kruse, Susanne: Marketing on Demand - das MD/PhD-Programm "Molekulare Medizin" der Medizinischen Hochschule Hannover. - Conrad, Holger: Studierendenauswahl - Grundsätze, Erfolgsprojekte und Perspektiven aus Sicht der Zentrale für ausländisches Bildungswesen. - Veit, Baldur H.: Qualitätsorientierte Zulassung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Reutlingen. - Hellmann, Jochen: Das Hamburger Modell - qualitätsorientierte Auswahl ausländischer Bewerber für grundständige Studiengänge. - Neum, Regina: ASSIST - Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen). - VI. Finanzierung und interne Organisation des internationalen Hochschulmarketings (Meyer, Helga: Konzepte für die interne Organisation. Motive, Finanzierung und Einbindung des internationalen Hochschulmarketings an der Hochschule Bremen. - Kronthaler, Ludwig: Umfassende Konzepte für die interne Organisation des internationalen Hochschulmarketings der Technischen Universität München. - Alexander, Suzanne: International Education Marketing - Internal Organisation and Financing in the UK. - Poller, Svend: Non olet - Entgeltpflichtige Betreuungsangebote. Eine Fallstudie zur Studienvorbereitung chinesischer Bewerber an der Universität Leipzig. - Thelen, Udo: Private Hochschulausgründungen als flexible Internationalisierungsagenturen. Programmangebot und Dienstleistungen des International Center for Graduate Studies der Universität Hamburg. - Westerfeld, Jens: Kürzere Studienaufenthalte in Deutschland. Die internationale Sommeruniversität der FU Berlin als entgeltpflichtige Dienstleistung im Spannungsfeld zwischen Bildung und Kommerz). - VII. Lessons learnt - Handlungsangebote und Handlungsmöglichkeiten für.
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2007/3
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