Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLangfeldt, Hans-Peter; Nieder, Tanja
TitelSubjektive Lerntheorien von Lehramtsstudierenden.
Ein Forschungsprogramm zur Qualitätsverbesserung in der universitären Lehrerausbildung.
Paralleltitel: Teacher trainees' subjective theories of learning. A research program to improve the quality of university teacher training.
QuelleAus: Lenzen, Dieter (Hrsg.); Baumert, Jürgen (Hrsg.): PISA und die Konsequenzen für die erziehungswissenschaftliche Forschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 159-170Verfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Beiheft. 3,2004
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildungsforschung; Evaluation; Forschung; Subjektivität; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lernen; Curriculum; Hochschule; Konzeption; Qualität; Deutschland
AbstractDer Beitrag diskutiert drei Forschungsperspektiven zur Qualitätsverbesserung der universitären Lehrerbildung: (1) Vergleichende erziehungswissenschaftliche Forschung zur Curriculumsentwicklung, um eine professionsorientierte Ausbildung zu gewährleisten; (2) Forschung zur Hochschulevaluation als Grundlage effektiverer Studiengänge und (3) Überlegungen zu einem Forschungsprogramm, dessen Ziel die Veränderung und Professionalisierung subjektiver Lernkonzepte von Lehramtsanwärtern ist. Der Entwurf dieses Programms nimmt eine zentrale Stellung im vorliegenden Beitrag ein. Ausgehend von theoretischen Konzepten und empirischen Befunden werden Methodenprobleme ebenso wie eine Reihe potentieller Forschungsfragen diskutiert. Wenn es stimmt, dass "Veränderungen im Kopf beginnen", muss eine verbesserte Lehrerbildung in der Lage sein, zielgerichtet Impulse zur Entwicklung angemessener Lernkonzepte von Lehrern und Schülern zu geben. (DIPF/Orig.).

This article discusses three issues in research to improve the quality of university teacher training: (1) comparative edueational research on curriculum development to ensure profession-oriented teacher training; (2) research on university program evaluation to establish a basis for more effective courses; and (3) considerations on a research program which aims to contribute to the development of prospective teachers' professional subjective learning concepts. The outline of this research program is of major interest in this article. Theoretical conceptions, empirical evidence as well as methodological problems and possible research questions are discussed. Given that any change originates in the mind, improved teacher training ought to promote the development of teachers' and pupils' appropriate subjective learning concepts. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: