Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mukherjee, Joybrato |
---|---|
Titel | Ist interkulturelles Lernen standardisierbar? Überlegungen am Beispiel der Behandlung Indiens im Englischunterricht. |
Quelle | Aus: Fehrmann, Georg (Hrsg.): Standards im Fremdsprachenunterricht. Theoretischer Anspruch und schulische Wirklichkeit. Beiträge zur Tagung des FMF-Nordrhein am Institut für Romanische Philologie der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule am 23. September 2003 in Aachen. Bonn: Romanistischer Verl. (2004) S. 75-88 |
Reihe | Abhandlungen zur Sprache und Literatur. 156; Aachener Schriften zur Fremdsprachendidaktik. 7 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86143-155-6 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Film; Interkulturelles Lernen; Beispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsprozess; Lektüre; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Richtlinien; Standard; Deutschland; Europa; Indien |
Abstract | [Der Autor] geht der Frage nach, ob interkulturelles Lernen standardisierbar sei. Er illustriert seine Überlegungen am Beispiel der Behandlung Indiens im Englischunterricht. Dabei konzentriert er sich auf didaktisch-methodische Standards für die Planung einer genuin interkulturellen Unterrichtsreihe, bei der die curricularen Kernkonzepte der Problemorientierung, der Pluralität und des Perspektivwechsels im Mittelpunkt stehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/1 |