Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ahrens, Rüdiger |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeit als Bildungsziel. |
Quelle | Aus: Bausch, Karl-Richard (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Fokus. Arbeitspapiere der 24. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts. Tübingen: Narr (2004) S. 9-15 |
Reihe | Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8233-6104-X |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englisch; Englischunterricht; Stellungnahme; Deutschland; Europa |
Abstract | Ausgehend von der historisch gewachsenen europäischen Vielsprachigkeit, aus der sich auch eine Multikulturalität ergebe, betrachtet der Autor die exemplarische regionale und weltweite Bedeutung des Englischen. Aus diesen Überlegungen werden Konsequenzen für die Ausbildung der Lehrerstudenten abgeleitet. Schließlich werden "neue Forschungsfragen für die Fremdsprachendidaktik" aufgezählt. (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/5 |