Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOehme, Petra
Sonst. PersonenMüller, Sabine (Mitarb.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelDifferent yet the same.
Interkulturelles Lernen mit Filmen im Englischunterricht und im fächerübergreifenden Unterricht Englisch-Ethik.
QuelleBad Berka: ThILLM (2004), 64 S.Verfügbarkeit 
ReiheMaterialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 107
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterFilm; Sekundarstufe I; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmaterial; Unterrichtsmedien; Sprachkompetenz; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Englischunterricht; Ethikunterricht; Erfahrungsbericht; Deutschland; Thüringen
Abstract"Orientierungswissen über Kulturen und sprachliche Kompetenz sind erste grundlegende Schritte auf dem Weg zu interkultureller Kompetenz." Die Broschüre gibt Anregungen, wie diese mittels Filmen Schülerinnen und Schülern vermittelt werden kann. Ein weiteres Anliegen ist es, aufzuzeigen, "wie Fähigkeiten zum Umgang mit kulturellen Unterschieden entwickelt werden können. Dies [geschieht] durch Einblicke in eigen- und fremdkulturelle Eigenarten und den Vergleich des eigenen Lebensbereiches der Schülerinnen und Schüler mit dem der vorgestellten Altersgenossen in anderen Ländern Europas und der Welt [...]. Außerdem [wird aufgezeigt], dass sich durch fächerübergreifendes Arbeiten, in diesem Fall in Ethik und Englisch, besonders günstige Bedingungen für umfassende Vergleiche und Einsichten schaffen lassen. Filme in ihrer komplex-anschaulichen Vermittlung von Geschehnissen, Gegebenheiten und Geschichten eignen sich besonders zur Aneignung soziokulturellen Wissens und auch als Ausgangspunkt für Kulturvergleich." Zuerst wird die Dokumentarfilm-Reihe "Country-Profiles" vorgestellt und auf verschiedene Möglichkeiten des Einsatzes im Unterricht hingewiesen. Die Anregungen wurden mit Begleitmaterial ergänzt. Als Zweites wird über die Erfahrungen mit dem Spielfilm "Ordinary Magic" ("Ganesh") innerhalb einer Fächerverbindung von Englisch und Ethik berichtet. Auch hierzu finden sich Materialien und Kopiervorlagen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: