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Autor/inEwers, Andrea
TitelEinfluss der Lokalzeitung auf die Kommunalpolitik.
Untersuchungen am Beispiel des ZEUS-Projekts der Westfalenpost.
Gefälligkeitsübersetzung: Influence of the local newspaper on municipal policy. Studies using the ZEUS Project of "Westfalenpost" as an example.
QuelleAus: Standpunkte in der Stadtpolitik. Kommunal-, regional- und medienwissenschaftliche Ansätze. Aachen: Shaker (2004) S. 21-43Verfügbarkeit 
ReiheBerichte aus der Politik
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0948-437X
ISBN3-8322-3378-4
SchlagwörterRezeption; Medien; Presse (Publizistik); Schüler; Interesse; Informationsaustausch; Kommunalpolitik; Partizipation; Politischer Einfluss; Nutzung; Tageszeitung; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin thematisiert zu Beginn den Einfluss der lokalen Tageszeitung auf die Einstellung der Bürger zur Politik, das Verhältnis zwischen Lokalpresse und Kommune sowie die Überwindung der Politikverdrossenheit mit Hilfe der Lokalpresse. Sie berichtet anschließend über das ZEUS-Projekt der "Westfalenpost", das sich an dem früheren Projekt "Zeitung in der Schule" orientierte und im Jahre 1997 mit ca. 7000 Schülern startete. ZEUS ist ein medienpädagogisches Projekt der Journalistenschule Ruhr, der Aus- und Weiterbildungsstätte der WAZ-Mediengruppe und der Zeitungsgruppe Thüringen. Das Projekt wendete sich an die Klassen 8 bis 13 aller Schulformen mit dem Ziel, die Zeitung für den jugendlichen Leser fassbar, transparent und authentisch zu machen. Die Partner des ZEUS-Projekts, an dem mittlerweile rund 45.000 Schüler teilnehmen, sind drei thüringische Zeitungen sowie vier Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, darunter auch die "Westfalenpost". Die Autorin fasst einige Ergebnisse des Projekts zusammen, die sich auf das Eingehen der Zeitung auf jugendliche Leserwünsche und das Interesse der Jugendlichen an der (Kommunal-)politik beziehen. Sie skizziert ferner die Rolle des ZEUS-Projekts für die Förderung der politischen Partizipation von Jugendlichen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/5
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