Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zeiher, Helga |
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Titel | Hausarbeit - ein soziales Lernfeld für Kinder. |
Quelle | Aus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 129-141
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4230-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90162-6 |
Schlagwörter | Selbstbewusstsein; Familie; Familienleben; Mutter; Kind; Informelles Lernen; Lernen; Soziales Lernen; Verantwortung; Hausarbeit; Arbeitsteilung; Privathaushalt; Berufstätigkeit; Hilfe |
Abstract | Dem Arbeitsfeld "Hausarbeit" als informellem Lernfeld für Kinder ist bisher wenig Aufmerksamkeit geschenkt worden. Der Beitrag "widmet sich dem speziellen Arbeits- und Lernort 'familialer Haushalt'. Die Autorin zeigt die Entwicklung der letzten Jahrzehnte auf, nach der Kinder aus der Übernahme notwendiger häuslicher Pflichten ebenso ausgegrenzt wurden wie aus der Erwerbsarbeit. Wo Kindererziehung zunehmend zum Expertinnenprojekt der Mütter wurde, wurden Kinder immer umfassender zu Lernenden definiert. Dementsprechend wurden Hausarbeiten an die Kinder nur noch unter dem Aspekt des Lernens delegiert, nicht mehr unter dem Aspekt der Nützlichkeit und Notwendigkeit. Damit aber ist ein Bedeutungsverlust der Kinder innerhalb des familialen Gefüges verbunden. Die neuesten Entwicklungen, nach denen sich Frauen nicht mehr allein für Kinder und Haushalt zuständig fühlen, könnte dazu führen, so die Autorin, dass Kinder wieder mithelfen müssen. In der Desynchronisation der Anwesenheitszeiten der Familienmitglieder liegt ihres Erachtens eine Chance: Wenn Kinder länger allein zuhause sind, müssen sie selbstverantwortlich über Raum und Zeitnutzung bestimmen. Damit einher geht eine besondere Lernerfahrung, nämlich die der sozialen Positionierung über die Teilnahme an Tätigkeiten des Gemeinwohls. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |