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Autor/inGerzer-Sass, Annemarie
TitelFamilienkompetenzen als Potential einer innovativen Personalpolitik.
QuelleAus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 87-108
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4230-7
DOI10.1007/978-3-531-90162-6
SchlagwörterKompetenz; Methode; Handlungskompetenz; Selbsteinschätzung; Soziale Rolle; Familie; Mutter; Eltern; Informelles Lernen; Soziale Kompetenz; Lernort; Arbeitswelt; Berufsanforderung; Qualifikation; Bewertung; Relevanz; Deutschland
AbstractDer Beitrag behandelt den Kompetenzerwerb Erwachsener durch informelles Lernen in der Arbeit wie auch für die berufliche Arbeitswelt und beschäftigt sich mit der Übertragung informell erworbener Handlungskompetenzen. Die Familie wird als ein wesentlicher Lernort begriffen, an dem informell eine Vielzahl von Kompetenzen erworben werden können und müssen. Solche Kompetenzen sind nicht allein zweck- und ortsgebunden, sondern lassen sich auf betriebliche Arbeitssituationen transferieren. Familienarbeit, so das Plädoyer des Beitrags, soll als Potential erkannt werden, das für eine eigene berufliche Weiterentwicklung eingesetzt werden kann. Um einer entsprechenden Entwicklung und einem Bewusstwerdungsprozess in diese Richtung Vorschub zu leisten, schlägt die Autorin vor, in der Familienarbeit erworbene Handlungskompetenzen mithilfe des Rasters "Kompetenzbilanz" fassbar zu machen und zu zertifizieren. Dieses Raster wurde im Zuge eines Forschungsprojekts entwickelt. Erreicht werden soll vor allem eine bessere Gleichstellung der Geschlechter, indem Frauen neue und bessere Rückkehrchancen auf den Arbeitsmarkt eröffnet und Männern ein Anreiz zur Übernahme von Familienarbeit geboten wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/4
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