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Autor/inKaase, Max
TitelVon anderen lernen.
Private Universitäten - ein Modell für Deutschland?
Gefälligkeitsübersetzung: Learning from others. Private universities - a model for Germany?
QuelleAus: Konjunktur der Köpfe?. Eliten in der modernen Wissensgesellschaft. Düsseldorf: Droste (2004) S. 350-360Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7700-1189-9
SchlagwörterLeitbild; Bildungspolitik; Öffentliche Einrichtung; Privatisierung; Wettbewerbsfähigkeit; Studium; Wissenschaft; Hochschulpolitik; Studienbedingungen; Hochschule; Private Institution; Deutschland
AbstractDer Autor skizziert einige Gedanken zur Umstrukturierung des Bildungssystems der BRD. Ein Element des Umstrukturierungsprozesses wird besonders thematisiert: die Rolle privater Hochschulen. Wenn man überhaupt von der Entwicklung eines privat verfassten Hochschulsektors in Deutschland sprechen kann, ist diese jüngeren Datums. Rein quantitativ betrachtet sind die privaten Universitäten im deutschen Hochschulsystem bis heute eine "quantite negligeable" (13 private Hochschule mit 0,3 Prozent der Studierenden). Der Autor sieht in den privaten Hochschulen für Deutschland eine Chance, weil sie, befreit von administrativem Ballast, zeigen können, dass wissenschaftliche Spitzenleistungen auch in einem privaten, aber auf Qualitätsmaßstäbe geprüften Umfeld entstehen können. Gleichzeitig zeigen sie in einer Kontrastbetrachtung zu den staatlichen Hochschulen, an welcher Stelle angesetzt werden muss, um diese national wie international wettbewerbsfähig zu halten oder zu machen. Es bleibt jedoch insgesamt als Fazit, dass angesichts der schwierigen Rahmenbedingungen für private Universitäten in Deutschland dieses Element der dringend erforderlichen Differenzierung des deutschen Hochschulwesens realistischerweise nicht als Modell für Deutschland gelten kann, jedenfalls nicht auf absehbare Zeit. (ICA2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/4
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