Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conein, Stephanie |
---|---|
Titel | Leitbilder von Montessori-LehrerInnen zur Umweltbildung. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 93-103
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 32 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Montessori-Pädagogik; Leitbild; Lehrer; Deutschland |
Abstract | Nach einer Sichtung der Konzepte zur Umweltbildung im Werk Maria Montessoris, welchen auch heute noch ein innovatives Potenzial zugeschrieben werden kann, befasst sich die Autorin mit der Frage, inwieweit diese programmatischen Ideen die Praxis heutiger Montessorischulen erreicht haben. Gegenstand der von ihr referierten Studie sind die: Leitbilder von Montessori-LehrerInnen zur Umweltbildung, welche in leitfadenunterstützten Interviews erhoben und inhaltsanalytisch rekonstruiert werden. Dabei ergeben sich als zentrale Befunde, dass diese Leitbilder zwar von einigen Grundgedanken aus Montessoris Lehre über die "Kosmische Erziehung" beeinflusst sind, die - eingangs dargestellten - innovativen Konzepte Montessoris zur Umweltbildung von den befragten LehrerInnen bislang aber nicht berücksichtigt bzw. realisiert werden. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |