Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bornemann, Stefan; Gerhold, Lars |
---|---|
Sonst. Personen | Lautsch, Erwin (Mitarb.); Umbach, Jens (Ill.) |
Institution | Hessische Landesanstalt für Privaten Rundfunk (Kassel) |
Titel | TV-Produktion in Schule und Hochschule. Ein Leitfaden zur Vermittlung Praktischer Medienkompetenz. Forschungs- und Evaluationsbericht zum medienpädagogischen Ansatz der Lehr-Redaktion (univision) im Auftrag der LPR Hessen. |
Quelle | München: KoPäd Verl. (2004), 222 S. |
Reihe | Schriftenreihe der LPR Hessen. 19 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-935686-89-7 |
Schlagwörter | Evaluation; Fernsehen; Medienarbeit; Medienkompetenz; Schule; Projekt; Hochschule |
Abstract | Mit der vorliegenden Veröffentlichung stellt die LPR Hessen das Konzept der Lehr-Redaktion vor und präsentiert die Ergebnisse der Evaluation. Der curriculare Leitfaden zur Vermittlung praktischer Medienkompetenz verdeutlicht den Ansatz der Lehr-Redaktion und soll Schulen, Hochschulen und andere Bildungseinrichtungen zur Nachahmung anregen. Sowohl das Projekt als auch die Ergebnisse der Evaluation zeigen, das die Einbeziehung medienpraktischer Arbeit bereits in der Lehrerausbildung der richtige Weg ist. Die Erfahrungen aus solchen Pilotprojekten müssen zunehmend Zugang in die Hochschulen finden um eine entsprechende Schlüsselqualifikation bei dem zukünftigen Lehrpersonal zu erreichen. Dadurch wird die Medienkompetenzvermittlung fester Bestandteil im Schulunterricht. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |