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Autor/inForster, Rudolf
TitelStrukturmöglichkeiten soziologischer Theoriebildung - erste theoretische Bestimmungsstücke als Fundament für eine 'Soziologie im Kontext von Behinderung'.
Gefälligkeitsübersetzung: Structural possibilities of sociological theory formation - initial theoretical determination fragments as a basis for a 'sociology in the context of handicap'.
QuelleAus: Soziologie im Kontext von Behinderung. Theoriebildung, Theorieansätze und singuläre Phänomene. Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2004) S. 7-19Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1348-3
SchlagwörterForschungsmethode; Interdisziplinäre Forschung; Methodologie; Soziologie; Behinderung; Sonderpädagogik; Erkenntnisinteresse; Forschungsgegenstand; Theorie; Theoriebildung
AbstractEine "Soziologie im Kontext von Behinderung" stellt den behinderten Menschen als Träger und Betroffenen des gesellschaftlichen Geschehens in den Vordergrund. Dabei interessieren diese Individuen primär in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung sowie hinsichtlich der Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen ihrer Handlungsmuster und Bewusstseinsstrukturen. Im vorliegenden Einführungsbeitrag zur Thematik des Sammelbandes wird zum einen die Struktur soziologischer Theoriebildung erörtert und zum anderen eine Einordnung einer "Soziologie im Kontext von Behinderung" in die grundlegenden, behinderungsübergreifenden Wissenschaftsdisziplinen vorgenommen. Neben der Beschreibung des spezifischen Erkenntnisinteresses einer "Soziologie im Kontext von Behinderung" wird eine Systematik des Aufbaus dieser Teildisziplin entworfen, die davon ausgeht, dass sich soziologische Theorien unter vier komplexen Zuordnungsbereichen - der (1) leitenden Begriffe und Phänomene, (2) der einer Theorie zugrunde liegenden sozialwissenschaftlichen Methoden, (3) der sozialwissenschaftlichen Wirkungsfelder und (4) der sozialwissenschaftlichen Metatheorien als systematischer Auseinandersetzung mit den Begründungszusammenhängen und Zielsetzungen - voneinander unterscheiden. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/3
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