Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBallasch, Heidemarie
Sonst. PersonenWindolph, Edeltraud (Red.)
InstitutionNiedersachsen / Kultusministerium
TitelDidaktisch-methodische Empfehlungen für die Sprachförderung vor der Einschulung.
QuelleHannover: Nieders. Kultusministerium (2004), 57 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterPädagogik; Elementarbildung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Primarbereich; Didaktik; Methodik; Sprachförderung; Tagespflege; Niedersachsen
AbstractDie frühe Sprach- und Sprechförderung ist sowohl eine Aufgabe für die Kindertagesstätten als auch für die Grundschulen. Dieser Auftrag eröffnet die Chance, die Sprachförderung der Kinder als ein gemeinsames Anliegen sowohl des Elementarbereiches als auch des Primarbereiches zu verstehen und daraus eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu entwickeln. ... Im Schuljahr 2002/03 haben 20 Schulen in einem Pilotprojekt die Sprachfördermaßnahmen vor der Einschulung erprobt. Dieses Projekt wurde wissenschaftlich begleitet. Die Erfahrungen dieser Grundschulen und die der Kindertagesstätten, mit denen die Pilotschulen kooperierten, wurden für die flächendeckende Einführung im Schuljahr 2003/2004 ausgewertet und sind in die hier vorgelegten Empfehlungen eingeflossen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: