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Autor/inn/enHolling, Heinz; Preckel, Franzis; Vock, Miriam; Schulze Willbrenning, Birgit
InstitutionBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung; Psychologisches Institut (Münster, Westfalen, 4)
TitelSchulische Begabtenförderung in den Ländern.
Maßnahmen und Tendenzen.
QuelleBonn (2004), II, 323 S.; 3055 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheMaterialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung. 121
BeigabenAnlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-934850-60-X
SchlagwörterForschung; Chancengleichheit; Mädchenbildung; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Vorschule; Schule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Begabtenförderung; Begabung; Bund-Länder-Aufgabe; Monografie; Hoch Begabter; Deutschland
AbstractDas vorliegende Gutachten stellt eine Aktualisierung eines bereits 2001 entstandenen Gutachtens dar. Ziel der Gutachtenerstellung war es, die Länder darin zu unterstützen, einen Überblick über bewährte Maßnahmen und Aktivitäten zu gewinnen und damit eine Grundlage für den Austausch über Begabungsförderung zu schaffen. Seitdem haben sich in vielen Bundesländern Neuerungen und Veränderungen im Bereich der schulischen Begabtenförderung ergeben, so dass nach nur zwei Jahren bereits eine Aktualisierung der Bestandsaufnahmen notwendig und nützlich erschien. Der Aufbau des vorliegenden Gutachtens gestaltet sich wie folgt: Der erste Teil enthält eine ausführliche Beschreibung des methodischen Vorgehens bei der Gutachtenaktualisierung. Als nächstes werden die Informationen aus den Ländern dargestellt. An eine ausführliche Beschreibung der Förderaktivitäten aller Länder ("Länderberichte") schließt sich ein tabellarischer Überblick über die Neuerungen seit Erscheinen des letzten Gutachtens in den einzelnen Ländern an. Darauf folgend findet sich eine synoptische Darstellung aller Maßnahmen in den Ländern geordnet nach Art der Förderaktivität. Im dritten Teil wird schließlich ein Überblick über praxisrelevante didaktische Materialien gegeben, die Lehrkräfte zur Förderung ihrer begabten Schülerinnen und Schüler im Unterricht einsetzen können. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005/4
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