Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Nagel, Jeanette (Mitarb.); Janke, Barbara (Mitarb.) |
---|---|
Institution | Deutschland / Statistisches Bundesamt |
Titel | Frauen in Deutschland. |
Quelle | Wiesbaden (2004), 79 S. |
Reihe | Im Blickpunkt |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8246-0706-9 |
Schlagwörter | Bildungsniveau; Lebenseinstellung; Lebensgestaltung; Familie; Frau; Frauenanteil; Mädchenbildung; Soziales Verhalten; Gesundheit; Altersstruktur; Altersversorgung; Bevölkerungsentwicklung; Politik; Einkommen; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Beruf; Berufslaufbahn; Frauenerwerbstätigkeit; Berufswahl; Statistik; Frauenbildung; Lebensweise; Monografie; Bevölkerung; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder |
Abstract | Die Veröffentlichung informiert über die aktuelle Situation von Mädchen und Frauen in Deutschland. Sie zeichnet anhand von statistischen Daten aus verschiedenen Bereichen der Wirtschaft und Gesellschaft ein umfassendes Bild, wie Mädchen und Frauen derzeit in Deutschland leben. Dabei wird anhand von Texten mit übersichtlichen Grafiken und Tabellen verdeutlicht, in welchen Bereichen unserer Gesellschaft Frauen gegenüber Männern über- bzw. unterrepräsentiert sind und in welchen Lebensbereichen sich Frauen anders verhalten als Männer. Darüber hinaus wird Veränderungen der Lebenssituation von Mädchen und Frauen seit Anfang der 1990er Jahre nachgegangen und Unterschiede zwischen den Lebensumständen der Frauen im früheren Bundesgebiet und in den neuen Ländern und Berlin-Ost werden dargestellt. Gliederung: 1. Mädchen und Frauen in der Bevölkerung. - 2. Bildung und Ausbildung. - 3. Frauen im Erwerbsleben. - 4. Wie Frauen leben. - 5. Finanzielle Situation von Frauen. - 6. Frauen und Gesundheit. - 7. Frauen im öffentlichen Leben (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2006/2 |