Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hillebrandt, Frank; Spresny, Daniela; Hambsch, Matthias |
---|---|
Titel | Sozialsimulation, Gabentausch und soziales Lernen. Konzeptionelle Überlegungen aus der Sozionik. Gefälligkeitsübersetzung: Social simulation, exchange of gifts and social learning. Conceptional reflections from socionics. |
Quelle | Aus: Adaption und Lernen von und in Organisationen. Beiträge aus der Sozionik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 187-228
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14164-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80530-0 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Sozialer Faktor; Feldtheorie; Lernen; Lernprozess; Lernende Organisation; Tausch; Ökonomie; Modell; Organisation; Praxis; Simulation; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Tauschvorgänge sind unter bestimmten Bedingungen Ausgangspunkte für soziale Lernprozesse in und zwischen Organisationen. Zur Aufklärung dieses Zusammenhangs muss eine Soziologie des Tausches nach Mechanismen suchen, die unterschiedliche Tauschbeziehungen erklären können. Dann wird es möglich sein, die Unterschiede zwischen verschiedenen Formen der Praxis des Tauschens zu charakterisieren. Die Autoren verdeutlichen dies am Beispiel des Gabentausches, indem sie ihn mit Hilfe der Praxistheorie von Pierre Bourdieu vom Äquivalententausch unterscheiden. Sie zeigen darüber hinaus, unter welchen Bedingungen der Gabentausch als Ausgangspunkt und Ausdrucksform für soziale Lernprozesse in und zwischen Organisationen des ökonomischen Feldes angesehen werden kann. Das Ziel der Studie ist es, den Gabentausch als sozialen Mechanismus bei der Kooperationsbildung innerhalb des ökonomischen Feldes zu analysieren und ihn dadurch als sozialen Lernprozess in jeweils verschiedenen Ausprägungen auszuweisen. Der Gabentausch wird als Gegenstand von sozionischen Experimenten zur Sozialsimulation aufgefasst und in Bezug auf seine innere Logik und seine strukturbildenden Praxiseffekte untersucht. Gleichzeitig werden konzeptionelle Vorschläge für eine praxistheoretische Fundierung der Sozialsimulation und ihre methodische Umsetzung in der Soziologie entwickelt. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |