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Autor/inn/enWilkesmann, Uwe; Minssen, Heiner
InstitutionRuhr-Universität Bochum / Fakultät für Sozialwissenschaft
TitelManaging universities or self-management and its consequences for motivation.
Evidence from Germany.
Gefälligkeitsübersetzung: Hochschulmanagement oder Selbstmanagement und die Konsequenzen für die Motivation. Untersuchungsergebnisse aus Deutschland.
QuelleBochum (2004), 22 S.Verfügbarkeit 
ReiheDiskussionspapiere aus der Fakultät für Sozialwissenschaft. 2004,5
BeigabenTabellen 3
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
ISSN0943-6790
SchlagwörterSelbstverwaltung; Motivation; Management; Hochschullehrer; Hochschule; Dezentralisierung; Effizienz; Konferenzschrift; Organisationsstruktur; Zielkatalog; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractHochschulen sind ein Typ wissensbasierter professioneller Dienstleistungsunternehmen. Die deutschen Hochschulen spiegeln dieses Ideal zum Teil wider, es gibt allerdings große Unterschiede. Hier soll der Zusammenhang zwischen Organisationsstruktur und der Leistung der Mitglieder der Organisation untersucht werden. Da die Effizienz auf der Handlungsebene durch die Hochschullehrer erzeugt wird, kann diese Fragestellung genauer bestimmt werden als die Frage nach dem Zusammenhang zwischen dem Managementsystem der Organisation "Universität" und der Motivation der Akteure "Hochschullehrer". Die Verfasser unterscheiden zwei Arten von Kontextsteuerung (direkt und dezentral) und diskutieren die entsprechenden Management-Instrumente und deren Einfluss auf die Motivation der Hochschullehrer. Diese Überlegungen können empirisch durch eine Totalbefragung aller Hochschullehrer in Nordrhein-Westfalen (Deutschland) bestätigt werden. Abschließend wird die Rolle von Zielvereinbarungen als zentralen Kontrollinstrumenten erörtert. (ICEÜbers). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.

"Universities are one type of knowledge-based, professional service enterprises. German universities partly reflect the ideal of such enterprises, but there are also great differences. Here, we want to analyse the connection between organisational structure and the performance (efficiency) of the members of the organisation. As the efficiency on the level of acting is generated by the university professors, the question analysed here can be specified as the connection between the management system of the organisation 'university' and the motivation of the actors 'professors'. Two different kinds of context steering will be distinguished (direct and decentral context steering), their management-tools will be presented and their effects on the motivation of the professors. These considerations can be confirmed empirically by a poll involving all professors in Northrhine Westfalia (Germany). Finally, goal agreements and their role as central controlling instruments will be analysed." (extract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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