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Sonst. PersonenFritsch, Michael (Hrsg.); Ewers, Hans-Jürgen (gefeierte Person)
TitelMarktdynamik und Innovation.
Gedächtnisschrift für Hans-Jürgen Ewers.
Gefälligkeitsübersetzung: Market dynamism and innovation. Commemorative publication in honor of Hans-Jürgen Ewers.
QuelleBerlin: Duncker & Humblot (2004), 484 S.Verfügbarkeit 
ReiheVolkswirtschaftliche Schriften. 535
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0505-9372
ISBN3-428-11375-6
SchlagwörterRegionalpolitik; Innovationspolitik; Nachhaltigkeit; Grünfläche; Klimaschutz; Umweltpolitik; Eisenbahn; Verkehrspolitik; Autoindustrie; Markt; Shareholder-Value; Transportgewerbe; Wettbewerb; Wirtschaftsentwicklung; Hochschulpolitik; Deregulierung; Fusion; Infrastruktur; Innovation; Deutschland
AbstractInhaltsverzeichnis: M. Fritsch: Über Hans-Jürgen (11-20); H. Grupp: Innovationskultur in Deutschland. Wie es zur heutigen technologischen Wettbewerbsposition gekommen ist (21-44); C. Becker: Innovationskooperation aus Sicht der Transaktionskostentheorie. Eine empirische Analyse zum Einsatz institutioneller Arrangements bei komplexen Innovationstransaktionen (45-72); K. Wagner: International Differences in the Performance of Supply-Chains. A German British Comparison of the Automotive Industry (73-92); M. Erhardt: Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Wissenschaft im Spiegel der Statistik (93-104); M. Fritsch: Von der innovationsorientierten Regionalförderung zur regionalisierten Innovationspolitik (105-130); T. Wein: Deregulierungspolitik in Deutschland. Erfahrungen und Perspektiven (131-148); J. Basedow: Zur Prozeduralisierung von Zielkonflikten in der Fusionskontrolle (149-168); C. von Hirschhausen: Infrastructure Policies in the Central and East European Accession Countries. A Survey in the Wake of EU-Enlargement (169-190); M. Gornig: Wettbewerb der Regionen. Nutzung für eine effizientere Regionalpolitik bei hohen regionalen Disparitäten (191-208); C. Nash: Competition in Railways. Alternative Models and the British Experience (209-220); G. Knieps: Wettbewerb auf den europäischen Transportmärkten. Das Problem der Netzzugänge (221-236); W. Rothengatter: Standardisierung der Preise für die Benutzung von Verkehrsinfrastrukturen in Europa: Notwendiges Integrationsinstrument oder überflüssige Regularie? (237-248); K. Backhaus / J. van Doorn: Zufriedenheitsdynamik bei gewerblichen Verkehrsdienstleistungen (249-272); K.-H. Hartwig: Europäische Airline Industrie im Trade Off zwischen Renditeverfall und nationalstaatlicher Überregulierung (273-300); W. F. Schulz: Externe Umweltkosten aus Unternehmenssicht (301-322); I. Hanhoff / K. Holm-Müller: Umweltbezogene Determinanten und ihre innovative Wirkung in Abhängigkeit von dem zu lösenden Umweltproblem. Analyse am Beispiel der europäischen PVC-Industrie (323-348); A. Ziegler / K. Rennings / M. Schröder: Verbessert nachhaltiges Wirtschaften den Shareholder Value? Eine empirische Analyse europäischer Aktiengesellschaften (349-364); C. A. Rodenburg / E. S. van Leeuwen / P. Nijkamp: Environmental Assessment Indicators for Urban Green Spaces. A Comparative Study of Dutch Cities (365-382); P. Klemmer: Kritische Bestandsaufnahme der deutschen Klimaschutzpolitik (383-404); E. Rehbinder: Umweltinnovationen im Unternehmen in der Grauzone zwischen Ordnungsrecht und Selbstregulierung (405-428); T. Stuchtey: Staatliche Subventionen für private Hochschulen: ein ordnungspolitischer Sündenfall? (429-442); D. Müller-Böling: Innovative Leitungsmodelle für Hochschulen (443-454). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
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