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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGlazewski, Michal
TitelTheorie der Erziehung als Subdisziplin der Pädagogik in Polen - eine vergleichende Studie.
QuelleAus: Waterkamp, Dietmar (Hrsg.): Vergleichende Pädagogik und europäische Wege der Bildung. Festschrift für Klaus-Dieter Mende zum 65. Geburtstag. Dresden: Hille (2004) S. 125-138Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-932858-62-X
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Geschichte (Histor); Marxismus; Sozialismus; Wissenschaftsgeschichte; Polen
AbstractDer Autor verfolgt die Entwicklung der Theorie der Erziehung in Polen (nach einer kurzen Beschreibung der Periode "als die Pädagogik als Wissenschaft selbstständig geworden ist" (Herbart)) v.a. in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Pädagogik "auf Grund der marxistischen Weltanschauung und Philosophie, welche als die einzig richtige (wissenschaftlich fundierte) galt, betrieben wurde." Der Hauptteil des Beitrages analysiert, jeweils im Vergleich zu den gleichzeitig stattfindenden Entwicklungen in der "westlichen Pädagogik", die Paradigmen der polnischen Erziehungstheorie in den drei Perioden der 50er und 60er Jahre, der 70er und 80er Jahre und der 90er Jahre nach dem Zusammenbruch des "realen Sozialismus". (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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