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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoeser, Christian
Titel"Das war nicht unser Staat" - Eine Studie zu geschlechtsspezifischen Aspekten politischen Lernens.
QuelleAus: Bos, Wilfried (Hrsg.): Heterogenität. Eine Herausforderung an die empirische Bildungsforschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 57-78Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1393-1
SchlagwörterFragebogenerhebung; Interview; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Gymnasium; Didaktik; Methodik; Geschlecht; Physikunterricht; Politische Bildung; Sozialkunde; Bayern; Deutschland
AbstractDas 2002 abgeschlossene Forschungsprojekt stellt die grundsätzliche Frage nach der Relevanz geschlechtsspezifischer Aspekte in der politischen Bildung. Konkret untersucht die Studie, ob im Sozialkundeunterricht der gymnasialen Mittelstufe in Bayern geschlechtsspezifische Unterschiede bestehen. [...] Eingegangen wird zunächst auf die Kategorie Geschlecht, die für die Arbeit grundlegend ist. Der Forschungsstand in der Politikdidaktik wird daraufhin ebenso skizziert wie die Ergebnisse des wissenschaftlichen Diskurses in der Physikdidaktik. Anschließend werden die Rahmenbedingungen für den Sozialkundeunterricht in Bayern skizziert. Schwerpunkt des Beitrages ist es, das methodische Design der Studie zu erläutern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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