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Selbständigkeit von Schule - neue Initiativen und alte Handlungsprobleme für Schulen und Schulaufsicht.
Quelle
Aus: Gruehn, Sabine (Hrsg.); Kluchert, Gerhard (Hrsg.); Koinzer, Thomas (Hrsg.): Was Schule macht. Schule, Unterricht und Werteerziehung: theoretisch, historisch, empirisch. Achim Leschinsky zum 60. Geburtstag.Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 197-215Verfügbarkeit
Der Beitrag gehört zum Abschnitt "Schul- und Unterrichtsforschung" des Sammelbandes. Sein Hintergrund "ist die Begleitung und Koordinierung des Brandenburger Modellprojekts 'Selbstständige Schulen und Schulaufsicht' (SeSuS), an dem 13 Schulen verschiedener Schulformen und zwei staatliche Schulämter beteiligt sind. Das Land [...] setzt mit diesem Modellprojekt den Schwerpunkt auf veränderte Beziehungen von Schulen und Schulaufsicht. Es changiert dabei zwischen der Umsetzung schulgesetzlich bereits definierter Steuerungsbeziehungen und der Erprobung von deren Gelingensbedingungen." Der Artikel beschreibt zunächst die Erwartungen der Schulleiter an die Selbstständigkeit der Schule und skizziert dann das Rollenverständnis von Schulleitern und Schulräten "anhand der historischen Entwicklung einerseits und der Aufgabenwahrnehmung, wie sie sich aus den Bedingungen von Schule und Schulsystem mittlerweile entwickelt hat." (DIPF/Orig./Bi.).
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Gruner, Petra: Selbständigkeit von Schule - neue Initiativen und alte Handlungsprobleme für Schulen und Schulaufsicht. .
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