Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBraun, Günther; Rademacher, Helmholt
TitelMediation in der Schule.
QuelleAus: Melzer, Wolfgang (Hrsg.); Schwind, Hans-Dieter (Hrsg.): Gewaltprävention in der Schule. Grundlagen - Praxismodelle - Perspektiven. Dokumentation des 15. Mainzer Opferforums 2003. Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges. (2004) S. 156-173Verfügbarkeit 
ReiheMainzer Schriften zur Situation von Kriminalitätsopfern. 38
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8329-0645-2
SchlagwörterGewalt; Konflikt; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Projekt; Mediationsverfahren; Prävention; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen
AbstractDer Beitrag gehört zum gleich lautenden zweiten Schwerpunkt der Tagung "15. Mainzer Opferforum". Er diskutiert zunächst die "nachhaltige Umsetzung von Schulmediation im Rahmen der Schulentwicklung", deren Bedingung der systemische Gedanke ist: "Mediation hat nur dann eine Chance auf nachhaltige Wirkung in der Schule, wenn es Teil eines systemischen Veränderungsprozesses wird, der durch Schulentwicklung erfolgt." Als Praxisbeispiele dafür werden anschließend beschrieben: das hessische Projekt Mediation und Schulprogramm sowie die Schulmediation im Schulprogramm, wie sie von der Thomas-Morus-Akademie, Köln angeboten wird. Abschließend werden Standards und Ausbildungsrichtlinien für Schulmediation des Bundesverbands Mediation angeführt. (DIPF/Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: