Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCardoso, Ana Rute
InstitutionForschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit
TitelJobs for young university graduates.
Is it worth having a degree?
Gefälligkeitsübersetzung: Stellen für junge Universitätsabsolventen. lohnt es sich ein Hochschulabschluss?
QuelleBonn (2004), 21 S., 294 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheDiscussion paper / Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (Bonn). 1311
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildung; Investition; Lohnentwicklung; Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarktentwicklung; Berufsklassifikation; Karriere; Überqualifikation; Hochschulbildung; Akademiker; Arbeitspapier; Portugal
Abstract"This study addresses the question: Are workers who hold a university degree increasingly filling job openings meant for people with lower levels of schooling? It focuses on Portugal, where the higher education system has been expanding at a fast pace and the share of university graduates in total labour force has been increasing, but where the unemployment rate for such workers has also been increasing. The analysis relies on a remarkable dataset covering the entire workforce in manufacturing and services private sectors, to implement the conceptual framework developed by Gottschalk and Hansen (2003). Results indicate that the university wage premium increased and the proportion of university graduates working in non-university jobs declined sharply over time. Therefore, no support is found for the skepticism over investment in higher education. Results are consistent with the idea that skillbiased technological progress taking place in some sectors raises the productivity of workers with higher schooling levels, thus raising their wages, which attracts new workers with high qualifications." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: