Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pravda, Gisela |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Die Genderperspektive in der Weiterbildung. Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts. Handreichung zur Arbeit mit den Checklisten. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 48 S. |
Reihe | Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-1038-7 |
Schlagwörter | Gender Mainstreaming; Frau; Geschlechterrolle; Lehrmittel; Sprache; Fernunterricht; Weiterbildung |
Abstract | Diese Handreichung ist ein Auszug aus der Veröffentlichung "Die Genderperspektive in der Weiterbldung. Analysen und Instrumente am Beispiel des berufsbildenden Fernunterrichts". Während im Hauptwerk der Forschungsprozess und seine Ergebnisse ausführlich beschrieben und dokumentiert sind, beschränkt sich der vorliegende Auszug auf die Instrumente, die im Rahmen des Forschungsvorhabens entwickelt wurden. Dies sind drei Checklisten: Checkliste zur Vermeidung sexistischer Sprache; Checkliste für geschlechtergerechte Inhalte; Checkliste für eine gendersensible Didaktik. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2005_(CD) |