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Sonst. PersonenArnswald, Ulrich (Mitarb.); Barth, Susanne (Mitarb.); Bretschneider, Markus (Mitarb.); Ghirmai, Aklilu (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Lauterbach, Uwe (Mitarb.); Meisel, Klaus (Mitarb.); Neß, Harry (Mitarb.); u.a.
InstitutionDeutsches Institut für Erwachsenenbildung
TitelWeiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens.
Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens"
QuelleBerlin: BMBF (2004), 178 S.
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ReiheAusbildung. Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung
BeigabenLiteraturangaben 380
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungspass; Bildungspolitik; Informelles Lernen; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Reform; Zertifizierung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweiz
AbstractGegenstand der Machbarkeitsstudie ist eine wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten zur Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Be-rücksichtigung der Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompe-tenzen. Damit sind gleich mehrere Zielsetzungen intendiert. Vorrangig geht es darum, auszuloten, ob ein "Weiterbildungspass für alle" sinnvoll und grundsätzlich umsetzbar ist. Dazu gilt es abzuschätzen, inwieweit ein Weiterbildungspass ein geeignetes In-strument ist, das Individuen bei der Bilanzierung ihrer Bildungsbiografie und der Formulierung ihrer zukünftigen Bildungs-, Berufs- und Lebensziele unterstützt und darüber hinaus ihre Eigeninitiative zur Realisierung dieser Ziele stärkt. Neben der Abschätzung der Bedeutung eines Weiterbildungspasses für seine Inhaber, zielt die Machbarkeitsstudie auch auf seinen betrieblichen und gesellschaftlichen Nutzen, seine Akzeptanz und damit auf seinen Verkehrswert. Es gilt, den rechtlichen und den inhaltlichen Rahmen für einen Weiterbildungspass abzustecken und ein Szenario zu skizzieren, das in einem nächsten Schritt konkretisiert und erprobt werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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