Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Arnswald, Ulrich (Mitarb.); Barth, Susanne (Mitarb.); Bretschneider, Markus (Mitarb.); Ghirmai, Aklilu (Mitarb.); Gnahs, Dieter (Mitarb.); Lauterbach, Uwe (Mitarb.); Meisel, Klaus (Mitarb.); Neß, Harry (Mitarb.); u.a. |
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Institution | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung |
Titel | Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens. Machbarkeitsstudie im Rahmen des BLK-Verbundprojektes "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" |
Quelle | Berlin: BMBF (2004), 178 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3); PDF als Volltext (4) |
Reihe | Ausbildung. Deutschland. Bundesmin. für Bildung und Forschung |
Beigaben | Literaturangaben 380 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspass; Bildungspolitik; Informelles Lernen; Schlüsselqualifikation; Weiterbildung; Internationaler Vergleich; Reform; Zertifizierung; Deutschland; Finnland; Frankreich; Großbritannien; Niederlande; Schweiz |
Abstract | Gegenstand der Machbarkeitsstudie ist eine wissenschaftlich begründete Bewertung der Möglichkeiten zur Einführung eines Weiterbildungspasses unter besonderer Be-rücksichtigung der Sichtbarmachung und Anerkennung informell erworbener Kompe-tenzen. Damit sind gleich mehrere Zielsetzungen intendiert. Vorrangig geht es darum, auszuloten, ob ein "Weiterbildungspass für alle" sinnvoll und grundsätzlich umsetzbar ist. Dazu gilt es abzuschätzen, inwieweit ein Weiterbildungspass ein geeignetes In-strument ist, das Individuen bei der Bilanzierung ihrer Bildungsbiografie und der Formulierung ihrer zukünftigen Bildungs-, Berufs- und Lebensziele unterstützt und darüber hinaus ihre Eigeninitiative zur Realisierung dieser Ziele stärkt. Neben der Abschätzung der Bedeutung eines Weiterbildungspasses für seine Inhaber, zielt die Machbarkeitsstudie auch auf seinen betrieblichen und gesellschaftlichen Nutzen, seine Akzeptanz und damit auf seinen Verkehrswert. Es gilt, den rechtlichen und den inhaltlichen Rahmen für einen Weiterbildungspass abzustecken und ein Szenario zu skizzieren, das in einem nächsten Schritt konkretisiert und erprobt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |