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InstitutionUNICEF. Deutsches Komitee
TitelZur Situation der Kinder in der Welt 2004.
Bildung fuer Maedchen.
QuelleFrankfurt, Main: Fischer Taschenbuch-Verl. (2004), 264 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-596-16025-1
SchlagwörterBildung; Mädchenbildung; Jugendpolitik; Schule; Schulbildung; Afrika; Asien; Indien; Türkei
AbstractIm Zeitalter des Internet hat weltweit jedes sechste Kind nicht einmal die Chance, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen. 121 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule, weil ihre Familien zu arm sind, weil die Schulen ueberfuellt oder zu weit entfernt sind. Vor allem Maedchen wird das Recht auf Bildung bis heute oft verwehrt: Sie sollen arbeiten, frueh heiraten und Kinder bekommen - fuer die Schule bleibt keine Zeit. Der vorliegende UNICEF-Jahresbericht zeigt, was Bildung fuer Maedchen insbesondere in den aermsten Laendern der Erde bedeutet. Er dokumentiert aber auch anhand mehrerer Laenderbeispiele und Portraets z.B. aus Indien, Afghanistan, Sudan etc., wie Maedchen durch gute Bildungsangebote ihr Leben in die Hand nehmen und sich fuer eine bessere Zukunft ihrer Familien einsetzen, also Armut und Unwissenheit ueberwinden koennen. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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