Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kruse, Elke |
---|---|
Titel | Moderation/Schreibberatung/Coaching. Das Qualifizierungsprogramm für die hochschuldidaktische Moderation am HDZ der Universität Dortmund. Beobachtungen einer Teilnehmerin. |
Quelle | In: Journal Hochschuldidaktik, 14 (2003) 2, S. 19-21
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Grafiken 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-2429 |
DOI | 10.17877/DE290R-8627 |
Schlagwörter | Problemlösen; Moderation; Beratung; Schreiben; Qualifizierung; Hochschullehrer; Hochschullehrerin; Hochschuldidaktik; Wissenschaftliches Schreiben; Weiterbildung; Coaching; Modularisierung; Dortmund; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Im Kontext der in den letzten Jahren erneut aufgeflammten Bestrebungen zum Ausbau und zur Modularisierung und Zertifizierung hochschuldidaktischer Qualifizierungsmaßnahmen richtete das Hochschuldidaktische Zentrum der Universität Dortmund mit Unterstützung der Hans-Böckler-Stiftung in der zweiten Jahreshälfte 2002 ein Qualifizierungsprogramm für die hochschuldidaktische Moderation ein. Dieses Programm enthält Module zu den Themen "Problemlösungs- und Entwicklungsprozesse in Gruppen und Organisationen moderieren", "Leitung wissenschaftlicher Schreibwerkstätten" und "Einführung in hochschuldidaktische Beratungsformate am Beispiel des Promotionscoachings". Der Beitrag schildert die Erfahrungen mit und in diesen Modulen aus der Sicht einer Teilnehmerin. (HDZD/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Zentrum für HochschulBildung - Technische Universität Dortmund |
Update | 2016/1 |