Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBuck, Peter; Rehm, Markus
TitelDie Kluft des Nicht-Verstehen-Wollens. Ein Beitrag zur Paedagogik Martin Wagenscheins.
Gefälligkeitsübersetzung: The gap of not-wanting-to-understand. A contribution to Martin Wagenschein's pedagogy.
QuelleIn: Mathematica didactica, 26 (2003) 2, S. 3-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-1541; 0172-8407; 2750-3755
SchlagwörterAnalytische Methode; Verstehen; Lehr-Lern-Prozess; Lernen; Geometrie; Mathematikunterricht; Holistische Methode; Wagenschein, Martin
AbstractDie Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich in einem Punkt: Zwei Verstehensprozesse dieses Phaenomens, die auf unterschiedliche Zugriffsmodi beruhen ('analytischer' vs. 'holistischer' Zugriff) werden phaenomenographisch beschrieben. Auf beide (und mehr solcher) Zugriffe gefasst zu sein wird als bedeutsam fuer Lehrende herausgestellt, die Wagenscheins Exemplarisches Prinzip im Unterricht beachten wollen.

The three bisectors of a triangle meet in one point: A phenomenography of two understanding processes of this phenomenon based upon different modes of approach ('analytical' vs 'holistic') is given. Both (and more such) approaches turn out to be important for those teachers, who are practising Wagenschein's exemplaric way of teaching.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2005/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematica didactica" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: