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Autor/inWegener, Claudia
TitelJugend erforscht.
(Medien)Handeln Jugendlicher im Fokus der Wissenschaft.
QuelleIn: TV-Diskurs, 6 (2003) 26, S. 58-63Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 20
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-9439
SchlagwörterEmpirische Forschung; Jugendforschung; Shell-Studie; Fernsehen; Mediennutzung; Wertvorstellung; Wertewandel
AbstractIn diesem Vortrag, den sie im Mai 2003 vor den Filmprüfstellen FSK und FSF hielt, schildert die Autorin einleitend die Situation der Jugendforschung. Als übergreifende Forschungsrichtung ist die Jugendforschung im universitären Bereich in den Geistes- und Sozialwissenschaften und der Pädagogik angesiedelt. Problematisch ist, dass universitäre Studien oft nicht schnell genug auf aktuelle Trends reagieren können. In der kommerziellen Jugendforschung finden sich neben reinen Marktstudien auch etablierte empirische Untersuchungen wie die Shell-Studie. Hinsichtlich der erforschten Zielgruppe konstatiert die Autorin eine Verschiebung der Altersgrenze nach unten, was sie mit der früheren Reife heutiger Jugendlicher begründet. Im folgenden legt sie Ergebnisse aus aktuellen Studien vor. Zum einen wird festgestellt, dass die heutige Generation Jugendlicher erfolgs- und leistungsbezogener ist als in den 80er Jahren. Dies hängt weniger mit dem Interesse an schulischen Leistungen zusammen, als mit dem Bild von Macht und Erfolg, das ihnen in populären Fernsehsendungen vorgelebt wird. Die Jugendlichen nutzen Medien als Bestandteil ihres Alltags, wobei das Fernsehen nach wie vor dominiert. Abschließend schlägt die Autorin einen Ansatz vor, der über das Medienhandeln die Orientierungs- und Handlungsmuster der Jugendlichen ermittelt. (DIPF/GS.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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