Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Witt, Claudia de |
---|---|
Titel | Hybride Lernarrangements in der universitären Weiterbildung. Das Beispiel "Educational Media". |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2003) 7, S. 1-9Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/07/2003.11.26.X |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Curriculum; Selbst gesteuertes Lernen; Hochschulbildung; Hochschuldidaktik; Studiengang; Master-Studiengang; E-Learning; Weiterbildung; Essen (Stadt); Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Der Artikel beschreibt eine hybride Lernform, in der Online-Lernphasen mit Präsenzphasen kombiniert werden. "Educational Media" ist ein weiterbildender Masterstudiengang an der Universität Essen-Duisburg, der technische und didaktische Kenntnisse zur Medienerziehung vermittelt. Nach einer Bedarfs- und Zielgruppenanalyse wurde ein Curriculum entwickelt, das hier vorgestellt wird. Während in der Anfangszeit Präsenzphasen und Gruppenelemente (Chatforen) besonders wichtig sind, steigt in späteren Phasen das Bedürfnis nach selbstgesteuerten Lernperioden. Eine intensive persönliche Betreuung durch Tutoren sowie die Anbindung an die Institution steigern die Motivation und verringern die Abbrecherquote. (DIPF/GS.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |