Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stadler, Hans |
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Titel | Neue Anforderungen an die Ausbildung von Sonderpädagogen aus der Sicht der Körperbehindertenpädagogik. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 54 (2003) 7, S. 268-277Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Lehrer; Anforderungsprofil; Berufsproblem; Qualifikationsanforderung; Tätigkeitswandel; Ausbildungsinhalt; Sonderschule; Sonderpädagoge; Pädagogische Förderung; Körperbehinderter |
Abstract | Die Anforderungen an die Ausbildung von Sonderpädagogen bzw. Sonderschullehrern sind einem Wandel unterworfen. War die Entwicklung lange Zeit durch eine zunehmende Spezialisierung und Konzentration auf einzelne Behindertengruppen und die für sie geschaffenen Schulen gekennzeichnet, kam es mit der zunehmenden Integration in Allgemeine Schulen zur Forderung nach einer breiteren Basis der Qualifikation. Der Autor betrachtet die veränderten Aufgabenstellungen der Schulen für Körperbehinderte, die Ursachen und Konsequenzen einer veränderten Schülerschaft, die Ziele und Aufgaben ihrer sonderpädagogischen Förderung und die daraus resultierenden Anforderungen an die Lehrkraft für Körperbehinderte. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (IAB2). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2005_(CD) |