Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enCaspari, Conradine; Hilscher, Helmut
TitelSinnestäuschungen - ein vielfältig einsetzbares Thema im schulischen Unterricht.
QuelleIn: Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2003 Augsburg (2003)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-936427-71-2
SchlagwörterPsychologie; Sinnestäuschung; Biologieunterricht; Chemieunterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Kunst; Mathematikunterricht; Musik; Optische Täuschung; Physikunterricht; Physiologie
Abstract"Gut hören kann ich schlecht, aber schlecht sehen kann ich gut!" (Rubina Müller) Sinnestäuschungen sind für die meisten Menschen eine selbst erfahrbare und faszinierende Erscheinung. Die erstaunliche Einsicht, dass auf unsere Sinnesorgane nicht immer Verlass ist, kann sehr gut zur Motivation im Unterricht eingesetzt werden. Anhand der Vorstellung einiger optischer und akustischer Täuschungen und ihrer Erklärungsmodelle wird vorgeführt, dass dieses Thema zur Vertiefung der Kenntnisse nicht nur in Fächern wie Biologie, Chemie, Mathematik, Psychologie und Kunst verwendet werden kann, sondern auch für den Physikunterricht sehr relevant ist.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Didaktik der Physik ... CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: