Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enShapka, Jennifer D.; Keating, Daniel P.
TitelEffects of a girls-only curriculum during adolescence: performance, persistence, and engagement in mathematics and science.
QuelleIn: American educational research journal, 40 (2003) 4, S. 929-960Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 51; Tabellen 6; Grafiken 3
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0002-8312; 1935-1011
DOI10.3102/00028312040004929
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenbildung; Schuljahr 09; Schuljahr 10; High School; Schüler; Schulerfolg; Schülerleistung; Datenanalyse; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Leistung; Kanada
AbstractThis article investigates the benefits of girls-only classroom instruction in math and science during Grades 9 and 10, in the context of a public coeducational high school. It is based on a longitudinal investigation with 786 participants: 85 girls in all-girl classes, and 319 girls and 382 boys in a regular coeducational program. Preexisting achievement, background, and psychological characteristics were included as covariates to ensure comparability of the groups. Significant post-intervention program effects were found for math and science achievement and course enrollment. In contrast, there were no significant program effects for perceived math competence or math anxiety. Although those psychological characteristics predicted performance, they were independent of program effects (i.e., they did nor mediate the program effects). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "American educational research journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: