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Autor/inOdenwald, Stephanie
TitelDas Hamburger Arbeitszeitmodell.
Mehrarbeit und Qualitätsminderung der Bildung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 46-50Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen 1; Anmerkungen 4
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Schulform; Lehrer; Finanzierung; Kosten; Arbeitszeit; Statistik; Internationaler Vergleich; Belastung; Modell; Qualitätssicherung; Deutschland; Dänemark; Hamburg
AbstractDas Hamburger Arbeitszeitmodell ist vor und während seiner Einführung von heftiger Kritik begleitet worden. Dabei waren nicht nur Gewerkschaft und Lehrerverbände in wesentlichen Punkten einig; auch Eltern und Schüler(innen) haben protestiert. Stellvertretend für viele stellt die Vorsitzende der GEW Hamburg zentrale Argumente gegen ein solches Modell dar. Kritisiert wird u.a. die damit verbundene Kostenreduzierung auf Kosten der Qualität, die Faktorisierung der Fächer und Schulformen und die Realitätsferne der Zeitvorgaben. Das Fazit: das Modell wird professioneller pädagogischer Arbeit nicht gerecht. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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