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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelGanztagsschulen, Gesamtschulen und demokratische Schulstruktur.
Überlegungen zur Schulreform in Deutschland.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 55 (2003) 12, S. 36-40Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Anmerkungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBildung; Chancengleichheit; Schulreform; Schule; Öffentliche Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Gesamtschule; Ganztagsschule; Demokratie; Organisationsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland
AbstractTabus und ideologische Reflexe sind in vielen Fällen hinderlich für das öffentliche Denken über die Schulreform in Deutschland, insbesondere nach den PISA-Ergebnissen. Im Beitrag werden erfolgreiche Länder der PISA-Studie mit ihren Auffassungen u.a. zu ihrem öffentlichen Bildungsdiskurs, zu ihrer hohen Bildungsqualität dank Förderung statt Selektion (Chancengleichheit), zu den Organisationsformen für die Entwicklung des Bildungswesens, zu ihren Schulstrukturen vorgestellt. Darüber hinaus werden Konsequenzen für eine Schulreform in Deutschland abgeleitet. (DIPF/Sch.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
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