Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dörpinghaus, Andreas |
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Titel | Von unbewegten und bewegten Bewegern. Bildungstheoretische Vermerke zur Frage nach dem Anfang. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 449-461Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Handlungstheorie; Ich; Lernen; Freiheit; Ethik; Kausalität; Metaphysik; Moral; Religion; Bewegung (Motorische); Adorno, Theodor W.; Aristoteles; Kant, Immanuel; Platon; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | In der Untersuchung wird von einer Vermutung ausgegangen, die nach Konjunktur und Implikationen von Selbstkomposita sowie substantiellen Wendungen von Ich und Selbst zielt - dies unter der Frage des Erhalts einer wirksamen Anfangsfigur in der Metaphysik. In Teil eins beschäftigt sich der Autor mit dem Sprachspiel vom Anfang - vom unbewegten Beweger als prima causa. Der zweite Teil enthält eine Kompensation dieses Sprachspiels - das sich auf Überlegungen Kants zum Begriff des Selbst und das Problem der transzedentalen Freiheit bezieht. Teil drei denkt den Anfang als Nichtanfang - und betrachtet ihn als Kern einer veränderten Grammatik des Sprachspiels und einer Kehrtwende der Sicht auf den Anfang - diesmal auf den bewegten Beweger. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |