Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herchert, Gaby |
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Titel | Zur Rechtsförmigkeit des Begriffs der Erziehung. Allzeit stêt daz kint ze sînes vaters stat. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 433-448Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Erziehung; Erziehungsmittel; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Begriff; Gewalt; Soziale Herkunft; Volljährigkeit; Eltern; Mittelalter; Rechtsgeschichte; Erbrecht; Strafrecht; Erzieher; Deutschland; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Der Beitrag zeigt, dass Rechtsordnung und Erziehung untrennbar miteinander verbunden sind. Erziehungsverhältnisse brauchen eine rechtsförmige Konstatierung. Das betrifft die Frage, wer und in welchem Maße erziehen darf, welche Erziehungsziele und -mittel entsprechend der jeweiligen Rechtsordnung bedeutsam sind. Bildungsgeschichte dient im Beitrag dazu, Denkwege aufzuschließen, um Argumente zu finden, die der Klärung des Begriffs der Erziehung dienen. Die Autorin verwendet im Beitrag Beispiele von der mittelalterlichen Rechtspluralität, vom obrigkeitlichen Recht der frühen Aufklärung und von unserer heutigen demokratischen Rechtsordnung. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |