Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wehner, Ulrich |
---|---|
Titel | Mit und von Schleiermacher aus anfangen. Über den Versuch, Pädagogik systematisch zu denken. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 79 (2003) 4, S. 413-432Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 58 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Philosophische Pädagogik; Pädagogik; Bildungsgeschichte; Denken; Handlungstheorie; Generationenbeziehung; Systemisches Denken; Erkenntnistheorie; Gegenwart; Wissenschaftstheorie; Systematik; Zukunft; Schleiermacher, Friedrich Ernst Daniel |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit einem möglichen Anfang systematischer Pädagogik. In einem ersten Teil wird auf die Bedeutung der Anfangsfrage für geschichtlich-systematisches Denken eingegangen. Der zweite Teil befasst sich auf der Grundlage der Auffassungen von Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher mit einem konkreten Anfang von systematischer Pädagogik. Dabei geht es darum, mit Schleiermacher rekonstruierende Einblicke in das Projekt systematische Pädagogik zu gewinnen sowie ausgehend von Schleiermacher Ausblicke auf die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der Systematik zu wagen. Abschließend verdeutlicht der Autor wesentliche Einsichten in den Anfang Systematischer Pädagogik. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |