Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inThurmair, Martin
TitelHeilpädagogische Schwerpunkte in der interdisziplinären Frühförderung.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 1, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026//0942-5403.12.1.12
SchlagwörterEltern; Frühförderung; Behandlung; Therapie; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Merkmal; Prozess
AbstractDie spezifische Aufgabe der Heilpädagogik innerhalb des interdisziplinären Ansatzes der Frühförderung fällt im Hinblick auf das Kind und seine Eltern der Heilpädagogik zu. Bezogen auf das Kind ist es bedeutsam, seine Entwicklungsbedürfnisse wahrzunehmen und seinem spezifischen Lernweg Rechnung zu tragen; ebenso muss die Beziehung zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft bewusst gestaltet werden und zu seiner Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Die Eltern möchten ihr Kind in seinen besonderen Bedürfnissen besser verstehen, müssen sich aber auch mit ihrer eigenen Situation auseinandersetzen. Dies sind unterschiedliche Aufgaben der Beratung, die unterschiedliche Kompetenzen von den Fachkräften erfordern. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: