Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurmair, Martin |
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Titel | Heilpädagogische Schwerpunkte in der interdisziplinären Frühförderung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 12 (2003) 1, S. 12-19Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026//0942-5403.12.1.12 |
Schlagwörter | Eltern; Frühförderung; Behandlung; Therapie; Sonderpädagogik; Interdisziplinarität; Merkmal; Prozess |
Abstract | Die spezifische Aufgabe der Heilpädagogik innerhalb des interdisziplinären Ansatzes der Frühförderung fällt im Hinblick auf das Kind und seine Eltern der Heilpädagogik zu. Bezogen auf das Kind ist es bedeutsam, seine Entwicklungsbedürfnisse wahrzunehmen und seinem spezifischen Lernweg Rechnung zu tragen; ebenso muss die Beziehung zwischen dem Kind und der pädagogischen Fachkraft bewusst gestaltet werden und zu seiner Sozial- und Persönlichkeitsentwicklung beitragen. Die Eltern möchten ihr Kind in seinen besonderen Bedürfnissen besser verstehen, müssen sich aber auch mit ihrer eigenen Situation auseinandersetzen. Dies sind unterschiedliche Aufgaben der Beratung, die unterschiedliche Kompetenzen von den Fachkräften erfordern. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |