Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dieckmann, Ursula |
---|---|
Titel | Wie Lerner ein Ökosystem verstehen. Lehr-Lernforschung am Beispiel des außerschulischen Lernortes "Heiliges Meer". |
Quelle | In: Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, IDB, (2003) 12, S.63-76 |
Beigaben | Grafiken |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-976X |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Sekundarstufe II; Schüler; Grundwissen; Außerschulischer Lernort; Biologieunterricht; Gewässer; Ökologie; Ökosystem; Naturschutzgebiet; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Mit einer Fragebogenstudie (Vortest - Nachtest nach einem gewässerökologischen Kurs) wurden 382 Schüler aus 20 Leistungskursen Biologie zu ökologischen Grundkenntnissen befragt. Als vorläufiges Zwischenergebnis kristallisiert sich heraus, dass die Schüler an ökologischen Fragestellungen generell ein hohes Interesse haben. Das außerschulische Lernen in der Biologischen Station "Heiliges Meer" wird von der Mehrzahl insgesamt positiv bewertet. Labortechnische Arbeiten und Mikroskopieren sagen hierbei den Schülern mehr zu als freilandbiologische Arbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |