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Autor/inSchwaiger, Manfred
TitelDer Student als Kunde.
Eine empirische Analyse der Zufriedenheit Münchner BWL-Studenten mit ihrem Studium.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 25 (2003) 1, S. 32-62Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterMarktforschung; Zufriedenheit; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Analyse; Kunde; Student; Bayern; München
AbstractDie Bestrebungen der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität zur ständigen Verbesserung der Qualität der Ausbildung und der Studienbedingungen zeigen sich nicht nur in der regelmäßigen Evaluierung der Lehrveranstaltungen, sondern auch in einer im Herbst 2001 durchgeführten Vollerhebung unter allen immatrikulierten BWL-Studierenden, in deren Rahmen die Determinanten der Zufriedenheit umfassend untersucht wurden. Zu diesem Zweck wurden eine nach Kriterien der empirischen Forschung entwickelte und in der Praxis der Marktforschung akzeptierte Mess- und Auswertungsmethode eingesetzt. Kennzeichnend für das verwendete Befragungsinstrument ist, dass nicht nur die Zufriedenheit mit einzelnen Leistungsmerkmalen, sondern auch die subjektiv empfundene Bedeutung dieser Kriterien erhoben wird. Auf diese Weise lassen sich zielführende Handlungsempfehlungen bei begrenzt verfügbaren Ressourcen ableiten. Gliederung: 1. Ziele der Erhebung. - 2. Das Untersuchungsdesign (2.1 Das Befragungsinstrument. - 2.2 Die Datenbasis. - Weitere soziodemografische Angaben. - 2.3 Typisierung der Studierenden). - 3. Die Leistungsmerkmale in der Einzelbetrachtung (3.1 Übersicht. - 3.2 Erfahrungen und 3.3 Zufriedenheitsportfolios. - 3.4 Offenes Lob und Kritik der Studierenden). - 4. Anforderungsprofile. - 5. Identifikation der Determinanten der Zufriedenheit. - 6. Ausblick (HoF/Text übernommen).

German universities are facing the challenge of increasing national and international competition. The Munich School of Management within the Munich Ludwig-Maximilians-University is striving to improve service quality by means of regular evaluation as well as by means of a larger empirical study, conducted among all students of business administration in fall 2001. The goal of the quantitative study was to identify determinants of satisfaction using tools successfully applied in customer satisfaction research so far. As a result, we may generate appropriate strategies under given budget restrictions. With this paper we would like to start the discussion whether or not professional customer satisfaction analysis tools should be applied in educational systems, too. (IHF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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