Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hannemann, Dieter |
---|---|
Titel | ECTS und WorkLoad. Zeibemessung in Studiengängen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 44 (2003) 6, S. 20-24Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 3; Tabellen 3; Anmerkungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Kreditpunktesystem; Studium; Praxissemester; Dualer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Abschluss; Gestufter Studiengang; Studiendauer; Studienstruktur; Studiengang; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Zeitbudget; Modularisierung; Reform; Deutschland |
Abstract | Bei der Konzeption der gestuften Studiengänge und ihrer Akkreditierungsfähigkeit spielt die Zuordnung der Kreditpunkte zu den Modulen und die Einschätzung des notwendigen Arbeitsaufwandes der Studierenden eine wichtige Rolle. Der Autor gibt Tipps aus seiner Akkreditierungspraxis. Die Aussagen basieren auf Erfahrungen, die der Autor bei der Einführung des Akkreditierungssystems in Deutschland durch die Beteiligung an fünfzehn Akkreditierungsverfahren gesammelt hat. Eingearbeitet wurden die neuesten Vorgaben der KMK vom 10.10.2003. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |