Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Deseniss, Astrid; Kaiser, Gabriele |
---|---|
Titel | Eine Frage der Perspektive! Zum Umgang mit einer Sachrechenaufgabe in mehrsprachigen Schulklassen. Sekundarstufe I, 7.-10. Schuljahr. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2003) 116, S. 32-35 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Multikulturelle Erziehung; Sprachschwierigkeit; Mathematikunterricht; Mathematische Sprache; Wahrscheinlichkeit (Math) |
Abstract | Die Aufgabe lautet: Daniela und ihr juengerer Bruder Joerg streiten sich haeufig darum, wer von ihnen den Muell runtertragen muss. Deshalb schlaegt Daniela Joerg vor, einen Wuerfel entscheiden zu lassen: 'Du darfst dreimal wuerfeln; ist eine Sechs dabei, trage ich den Muell runter, sonst machst du das.' Joerg erscheint die Sache fair. Was haltet ihr von Danielas Vorschlag? |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2005_(CD) |