Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clausen, Marten; Reusser, Kurt; Klieme, Eckhard |
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Titel | Unterrichtsqualität auf der Basis hoch-inferenter Unterrichtsbeurteilungen. Ein Vergleich zwischen Deutschland und der deutschsprachigen Schweiz. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 31 (2003) 2, S. 122-141Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-67757 |
Schlagwörter | Bildungsqualität; Beobachtungsmethode; Methodologie; Rating-Verfahren; Interrater-Reliabilität; Rating-Skala; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lehren; Inferenz |
Abstract | Es wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich ein hoch-inferenter Beurteilungsansatz zum systematischen Vergleich von Unterrichtskulturen eignet und inwieweit sich anhand der hoch-inferenten Urteile Unterschiede zwischen Unterrichtsstunden aus der deutschsprachigen Schweiz und Deutschland feststellen lassen. Anhand eines Rating-Fragebogens wurden je 30 videografierte Unterrichtsstunden im Fach Mathematik aus Deutschland (TIMSS-Video-Stichprobe) und der deutschsprachigen Schweiz (TIMSS-Repeat-Video-Stichprobe) durch vier trainierte Raterinnen und Rater beurteilt. Anhand von Generalisierbarkeitsanalysen konnte für die Mehrzahl der beurteilten Unterrichtsaspekte eine gute Messqualität nachgewiesen werden, so dass insgesamt die Brauchbarkeit des hoch-inferenten Beurteilungsansatzes als belegt angesehen wird. Im Vergleich der beiden Unterrichtskulturen zeigen sich für die deutschschweizer Unterrichtsstichprobe höhere Ausprägungen hinsichtlich der Merkmalsbereiche Instruktionseffizienz und Schülerorientierung. Die Befunde werden hinsichtlich ihrer theoretischen und methodologischen Bedeutung für die Unterrichtsforschung diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |