Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gramespacher, Elke |
---|---|
Titel | Spielend den Umgang mit Fremdheit erleben. Ein "Sport-Spiel" als Impuls für fächerübergreifendes Lernen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 6, S. 24-27Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Spiel; Sekundarstufe II; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Fächerübergreifendes Lernen; Unterrichtsmaterial; Verfremdung; Fremdheit; Bewegungserziehung; Bodenturnen; Sportpädagogik; Sportspiel; Sportunterricht; Volleyball |
Abstract | Idee der beschriebenen Unterrichtseinheit ist das Erleben von Fremdheit in fiktiven Sportkulturen: Beim Bodenturnen sollen die Schüler/-innen als Team agieren, im Volleyball dagegen spielt jeder auf eigene Rechnung. In den beiden Erfahrungssituationen wird Bekanntes verfremdet, so dass die Augen für Neues im Alten geöffnet werden. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |