Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Noethlichs, Marc |
---|---|
Titel | Integrieren im Sport - spielend kämpfen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 6, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Interkulturelle Bildung; Interkulturelles Lernen; Übungsform; Unterrichtsmaterial; Fremdheit; Bewegungserziehung; Judo; Kampfsport; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Im beschriebenen Unterrichtsmodell dienen die methodischen Prinzipien des Judos in diesem Kontext vornehmlich als Medium für Fremdheitserlebnisse und nicht nur als Mittel zum bloßen Fertigkeitserwerb. So können Situationen geschaffen werden, in denen Fremdheit erlebbar wird. Differenzen wahrzunehmen und auf zunächst indirektem Wege (auf sportliche/körperliche Weise) damit umgehen zu lernen ist Kernanliegen des vorgestellten Unterrichtsvorhabens. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |