Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dreiling, Sonja; Dreiling, Nick |
---|---|
Titel | Sprungwettkämpfe relativ!? Wettkampf- und Leistungssituationen erfahren, verstehen und gestalten. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 5, S. 60-63Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Leistungsbeurteilung; Leistungsmotivation; Beispiel; Unterrichtsreihe; Unterrichtsmaterial; Hochsprung; Leichtathletik; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Springen; Weitsprung; Leistung; Leistungsmessung; Problem |
Abstract | Sport und Leistung sind untrennbar miteinander verbunden. Dass Leistungen aber nicht nur feststehende Größen sind, sondern durch Bestimmen eigener Regeln die Relativität von Leistungen berücksichtigt werden kann, wird im vorliegenden Beitrag gezeigt. Im Experimentieren mit Spiel- und Wettkampfregeln kann diese Einsicht gefördert werden, auf die das beschriebene Unterrichtsvorhaben in einer 12. Klasse zielt. Am Beispiel von Sprungdisziplinen werden Möglichkeiten relativer Leistungsmessung entwickelt und erprobt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |