Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lütje-Klose, Birgit |
---|---|
Titel | Zottel spielt mit. Inklusive Sprachförderung in Spiel- und Bewegungssituationen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 27 (2003) 4, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Pädagogik; Integrationsklasse; Grundschule; Integrative Schule; Integrierender Unterricht; Sprachförderung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sonderpädagogik; Bericht; Integration |
Abstract | Der Beitrag beschreibt eine Unterrichtsreihe im Sportunterricht mit Schulanfängern in einer integrativen Gesamtschule, die von einer Sonderpädagogin und einer Sportlehrerin gemeinsam gestaltet wurde. Die Idee war, psychomotorische Basiskompetenzen zu beobachten und im gemeinsamen Sportunterricht integrativ zu fördern. Dazu wurden Bewegungssituationen geschaffen, die in die Geschichte "Zottel, der Bär" eingebunden wurden und so gleichzeitig eine Sprachförderung erreicht werden konnte. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |